Sie befinden sich hier:  
Wichtige Links:  Mediadaten | Impressum | Kontakt | 
Wichtige Funktionen: Schrift NormalAccesskey


  Der ASV. Angelkönig 2019 heßit Tim Berndsen

Von: Werner Barz


(v.l.) Die drei Erstplatzierten der ASV-Angelmeisterschaft des ASV: Peter Wrobel (3,), Tim Berndsen (1.) und Stephan Wilhelm (2.)

Vorsitzender Hans-Joachim Ahrens überreicht Torsten Drews die Ehrenurkunde für 40 Jahre treue Mitgliedschaft.

KAPPELN (rz).
Der „Angelsportverein Kappeln“ (ASV) ist von den Kappelner Vereinen, die einen „König“ haben, der letzte, der ihn im Jahresverlauf bekannt gibt. Das geschieht immer nach der Jahres-Abschlussfeier nach der jeweiligen Angelsaison.
Der Angelkönig wird beim ASV in insgesamt 10 Wertungs-Angelveranstaltungen unter Leitung von Sportwart Peter Wrobel ermittelt, je fünf im Süß- und Salzwasser. Inklusive der Tages-Angeltouren auf die Ostsee. Die Kandidaten, die mit dem Angelkönigs-Titel liebäugeln, müssen daran teilnehmen.
Nachdem der Sportwart mit dem Startsignal das Wertungsangeln eröffnet hat, gegeben hat, haben die Angler eine vorgegebenen Zeit Gelegenheit, ihr Anglerglück zu testen. Dabei müssen sie streng darauf achten, nur massige Fische aus dem zu Wasser holen. Das sind Fische, die in ihrer Größe, den gesetzlichen Regelungen entsprechen müssen. Die Größe ist für jede Fischart unterschiedlich.
Nach Ende des Wertungsangeln werden die massigen Fische gewogen, um das Gesamtgewicht zu ermitteln. Das wiederum ist wichtig für die Platzierung des Anglers oder der Anglerin beim Wertungsangeln. Der Beste erhält die Platzziffer 1. Die anderen werden, gemäß ihrem Angelerfolg, dahinter einsortiert. Für sie kommt eine höhere Platzziffer in die Wertung. So geschieht es bei jedem Wertungsangeln. Zusätzlich warten auf die drei Bestplatzierten bei jedem Wertungsangeln Pokale.
Zum Ende der Angelsaison, wenn alle Angelveranstaltungen abgehakt sind, muss der Sportwart das Endergebnis ermitteln. Das heißt er muss die Ergebnisse aller Angler zusammenfassen, und so die Sieger des Süßwasserangelns, des Salzwasserangelns und den Gesamtsieger – das ist der Angelkönig - ermitteln. Auf dem Jahresend-Fest, das diesmal wieder in der „Fährschänke“ im Kappelner Nordhafen stattfand, wurden die Sieger und Platzierten.
Zu der Versammlung konnte Vorsitzender Hans-Joachim Ahrens 19 seiner rund 50 Mitglieder begrüßen. Er nutzte die Gelegenheit, etwas über das Vereinsjahr zu berichten.
Nach einer gastronomischen Stärkung übernahm Sportwart Peter Wrobel die Meisterehrung der Süß- und Salzwasserwettbewerbe.
Beim Süßwasserangeln, die Wertungsangeln fanden am Lyskjaer-See, an den Hüholzteichen und den Gewässern befreundeter Vereine statt, gab es mit dem Vorsitzenden Hans-Joachim Ahrens auf Platz 1 eine Überraschung. Er wurde Salzwassermeister und erhielt den Pokal. Auf Platz 2 landete Jugendwart Tim Berndsen. Damit hatte er Sportwart Peter Wrobel auf Platz 3 verdrängt.
Die Salzwassermeisterschaft wurde mit Pilken auf der Ostsee, einem Angeln mit kleinen Booten auf der Schlei und drei Brandungsangelveranstaltungen entschieden. Hier war Stephen Wilhelm in seinem Element. Er wurde souverän Salzwassermeister vor Roland Schmitz und Peter Wrobel, der zum zweiten Mal auf Platz 3 landete. Damit hatte er die Chance auf den Gesamtsieg und die Würde des Angelkönigs. Doch es kam anders. Denn jeder hatte bei der Wertung für den Angelkönig das Recht, sein schlechtestes Ergebnis als Streichergebnis werten zu lassen. Davon profitierte Tim Berndsen sehr effektiv. Er katapultierte sich so auf Platz 1 und wurde „Angelkönig 2019“ des ASV vor Stefan Wilhelm und Peter Wrobel. 
Peter Wrobel war es dann auch, der dem neuen Angelkönig Tim Berndsen die Königskette umhängte, die er als Angelkönig nur ein Jahr lang tragen darf. Dass er die Kette allerdings nicht grundlos gewonnen hat, belegt die Statistik. Tim Berndsen gewann sie bereits zum vierten Mal.
Nach der Königsproklamation wurde Vorsitzender Hans-Joachim noch einmal aktiv. Er überreichte Torsten Drews die Ehrenurkunde für 40-jährige Mitgliedschaft.
Anschließend konnten die Anwesenden ihr Glück beim Knobeln ausloten.


  Datum: 01.12.19 09:00 Uhr



Seite Drucken |

© 2019 Kappeln-Ellenberg.de