Sie befinden sich hier:  Vereine & Verbände // Verschönerungsverein Kappeln e.V. // 
Wichtige Links:  Mediadaten | Impressum | Kontakt | 
Wichtige Funktionen: Schrift NormalAccesskey
Verschönerungsverein Kappeln e.V.
Verschönerungsverein Kappeln
Verschönerungsverein Kappeln

Bereits zwischen 1880 und 1890 existierte in Kappeln eine Verschönerungskommission, die in der Hauptsache aus Geschäftsleuten bestand.

Aus dieser Kommision ist 1890 der Verschönerungsverein entstanden. Während der Weltkriege ist der Verein nicht aktiv gewesen und wurde dann 1975 wieder mit Leben gefüllt.

Ziel und Zweck dieser Kommission war und ist unsere schöne Schleistadt durch private Initiativen schöner und attraktiver zu machen.

Ziel und Zweck des Vereines war und ist, unsere schöne Schleistadt durch private Initiativen schöner und attraktiver für Urlauber, aber auch für uns selbst zu machen.

Erste Aktivitäten waren damals Baumbepflanzungen an der Kastanienallee, am Wassermühlenholz, an der Schleswiger Straße und am Lusthof, die auch heute noch das Stadtbild prägen. Um die Jahrhundertwende hatte der Verein immerhin schon um die 100 Mitglieder.

Im Jahre 1975 fand eine formelle Neugründung des Vereines statt, um Gemeinnützigkeit zu erreichen. Aus dem Kassenbestand des alten Vereins wurden 8000,- DM als Start für den noch heute tätigen – Verschönerungsverein Kappeln e.V. übernommen.

Was haben wir bisher noch gemacht:

  • Installation der Anstrahlung der Kappelner Kirche
  • Anstrahlung der Mühle Amanda
  • Erstellung und Unterhaltung v. rd. 80 Ruhebänken
  • Erneuerung der Bepflasterung des Deekelsenplatzes
  • Erstellung und Installation der Kompassrose am Fährberg
  • Unterstützung des Innenhofausbaus der Stadtbücherei

 
Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Verschönerungsverein Kappeln e.V.
Rathausmarkt 5
24376 Kappeln
Tel.: (04642) / 91 16 12
E-Mail: info(at)verschoenerungsverein-kappeln.de
WWW: www.verschoenerungsverein-kappeln.de


Seite Drucken |

© 2017 Kappeln-Ellenberg.de